Ratgeber

Terasse oder Terrasse? Wie schreibt man das Wort richtig?

Terasse oder Terrasse? Die richtige Schreibweise.

Heißt es nun Terasse oder Terrasse? Schreibt man Terrassenüberdachung mit zwei oder doch nur mit einem „r“, also ist Terassenüberdachung doch die richtige Schreibweise? Keine Sorge, Sie stehen nicht alleine vor diesem Problem. Mehrere tausendmal im Monat wird der Begriff alleine auf Google falsch eingetippt.

„Terasse günstig kaufen“ – ein Satz bestehend aus drei Wörtern, der sofort die Rechtschreibpolizei auf den Plan ruft – zu Recht! Viele von uns schreiben das Wort Terrasse gerne falsch. Schließlich wird es im Alltag nicht allzu oft genutzt. Da kann es schnell mal vorkommen, dass das Wort falsch geschrieben wird. Und der Fehler kommt tatsächlich sehr oft vor, wie Analysen zeigen. Laut den Statistiken der SEO-Toolbox „Sistrix“ wird durchschnittlich 5.000 – 10.000 mal im Monat das Wort “ Terasse “ auf Google eingetippt. Darauf aufbauend entstehen natürlich auch Folgefehler, wie „Terassenüberdachung“ oder „Terassendach“.

Terasse oder Terrasse?

Der Duden kennt das Problem

Ein Blick in den Duden verrät uns, dass das Problem bereits bekannt ist. Der Duden erklärt, dass das Wort Terrasse auf das französische terrasse zurückgeht, „was die Schreibung mit verdoppeltem r und verdoppeltem s begründet.“ Demnach ist in dem französischen Wort das lateinische terra für Erde, Erdreich oder Land enthalten. Das führt zu Schreibungen wie Terrain, Terrarium oder Terrazzo.

Duden führt Terasse als „rechtschreiblich schwierig“ auf

Der Duden geht sogar noch einen Schritt weiter und stuft das Wort oder diese Verbindung als „rechtschreiblich schwierig“ ein. Der Duden schreibt, dass diese Einschätzung „auf statistischen Analysen des Dudenkorpus, auf der Auswertung dessen, was Nutzerinnen und Nutzer in die Suche dieser Website eingeben sowie auf den Ergebnissen der relevanten (Fach-)Publikationen“ beruhe.

Das ist die richtige Schreibweise: Terrasse

Der Duden führt ganz klar auf, wie das Wort richtig geschrieben wird. Und zwar wie folgt: Terrasse. Die Wortart ist „Substantiv, feminin“.

Folgerichtig muss auch geschrieben werden „Terrassenüberdachung“  oder Dachterrasse“ und nicht Terassenüberdachung“ oder Dachterasse“.
Synonyme des Begriffs Terrasse sind beispielsweise Freisitz, Veranda, Absatz, Stufe oder Treppe. 

Lesen Sie hier auch unsere anderen Blogbeiträge, beispielsweise zu der richtigen Schreibweise des Begriffs „Markise“.