Im Alltag kommen wir viel zu selten dazu, genügend Tageslicht aufzunehmen, da wir viel Zeit in der Schule, auf der Arbeit oder Zuhause verbringen. Dabei ist Tageslicht für den menschlichen Körper enorm wichtig. 

Unsere Haut ist in der Lage, das lebenswichtige Vitamin D selbst herzustellen. Das geht allerdings nur mit Tageslicht. Das Vitamin härtet die Knochen und beugt Osteoporose vor und stärkt das Immunsystem. Außerdem schüttet der Körper bei Sonneneinstrahlung das Hormon Serotonin aus, welches auch als Glückshormon bekannt ist. Es wirkt stressreduzierend, leistungs- und antriebssteigernd.

Verbringen wir hingegen zu viel Zeit im Dunkeln, schüttet der Körper vermehrt das Hormon Melatonin aus. Das Hormon macht uns müde, was für einen gesunden Schlaf zwar sehr wichtig ist, uns tagsüber aber zurückhält und unsere Produktivität verringert. Wir können uns nicht so gut konzentrieren, fühlen uns schlapp und haben schlechtere Laune. Ausreichend Tageslicht steigert unser Wohlbefinden und einen gesunden Tagesrhythmus also maßgeblich. 

Künstliches Licht ist keine Alternative

Auch künstliches Licht beeinflusst den Körper tagsüber positiv. Allerdings ist selbst die Wirkung der leistungsstärksten Lampen bis zu zehnmal geringer als die des “echten” Tageslichts. Für einen gesunden Alltag und eine innere Ausgeglichenheit ist Tageslicht deshalb unverzichtbar. 

Die beste Möglichkeit, den Tageslichtkonsum zu steigern? Tägliche Aufenthalte an der frischen Luft. Doch nicht immer können wir stundenlange Spaziergänge mit unserem Leben vereinen.

Doch wozu in  die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?”

Auch bei uns Zuhause können wir ausreichend Tageslicht tanken – ganz ohne unseren Alltag hinten anstellen zu müssen. 

Terrassenüberdachung mit Glaseindeckung ideal für natürliches Tageslicht

Lichtdurchflutete Räume und die regelmäßige Nutzung des Balkons oder der Terrasse sind in diesem Fall die besten Alternativen. Aber wer verbringt schon gerne Zeit auf der Terrasse wenn es regnet, windet oder sogar schneit? Eine Terrassenüberdachung ist die perfekte Lösung, den Außenbereich wetterfest zu gestalten, der Gesundheit einen Gefallen zu tun und das Tageslicht inklusive frischer Luft Tag für Tag zu genießen. Hier können Sie für die Klausur lernen, aus dem Homeoffice in frischer Luft arbeiten und das Mittagessen in wunderbarer Atmosphäre genießen–auch wenn zwischendurch mal der Regen überraschen sollte.