Sonnenschirm oder Markise: Jeden Sommer stehen Interessenten vor dieser Frage. Aber was ist eigentlich der Unterschied und was ist besser. Der Aylux Blog stellt vor.

Jeder freut sich auf den Sommer. Die Coronavirus-Pandemie hat in diesem Jahr aber alle Pläne umgestellt. Reisen werden gar nicht oder nur beschränkt möglich sein. Es heißt also, der Sommerurlaub findet in den eigenen vier Wänden, auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im Garten statt. Das kann in der Tat spaß machen. Dafür muss man nur etwas kreativ sein und die Terrasse oder den Garten umgestalten beziehungsweise aufrüsten.

Sonnenschirm oder Markise?

Als erstes gilt es dabei die Beschattung zu organisieren. Oftmals stehen Interessenten dabei vor der Frage, ob ein Sonnenschirm oder eine Markise die richtige Wahl ist. So wie auch in anderen Fällen, haben beide immer Ihre Vor- und Nachteile. Dennoch entscheiden sich viele für Markisen, weil die Vorzüge einer Markise am ende doch mehr überzeugen.

Markisen sparen Platz

Das hat unter anderem mit der praktischen Handhabung zu tun. Markisen sind von ihrem Wesen her sehr platzsparend, da sie bei Nicht-Anwendung eingerollt werden und kaum noch sichtbar sind. Im Gegensatz zu Sonnenschirm braucht man bei Markisen auch keine Standelemente. Dadurch ist nicht nur die Handhabung sehr praktisch. Vielmehr ergibt sich dadurch mehr Platz, sodass mehr Stühle oder größere Tische auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten platziert werden können.

Sonnenschirme als Platzkiller

Bei Sonnenschirmen ist das meist anders. Die großen Schirme mit teilweise schweren Standelementen machen den Menschen das Leben nicht unbedingt einfacher.

Markisen mit Elektronik

Selbstverständlich sind das nicht die einzigen Unterschiede zwischen Sonnenschirmen und Markisen. Markisen können auf Wunsch mit feinen und nützlichen Modulen erweitert werden. Soe sind automatisch, elektrische Markisen ideal für ältere Menschen. Die Bequemlichkeit dieser Markisen mit Elektronik sind unvergleichlich im Gegensatz zu Sonnenschirmen.

Wenn es mal regnet, kann die Markise schnell wieder eingerollt werden. So ist die Markise langlebiger als ein Sonnenschirm.

Fazit: Sonnenschirm oder Markisen?

Das Fazit fällt eindeutig pro Markisen aus. Die Vorteile überwiegen ganz klar. Außerdem gibt es unterschiedliche Versionen von Markisen, die zusätzlich unzählige Möglichkeiten bieten.