Heißt es nun Markiese oder Markise? Spricht man von den Markiesen oder Markisen? Was ist die richtige Schreibweise. Keine Sorge, Sie stehen nicht alleine vor diesem Problem. Mehrere tausend Mal im Monat wird der Begriff allein auf Google falsch eingetippt. Wir erklären komplizierte Wörter aus der Welt der Terrassenüberdachungen und Markisen in unserem Blog. 

In der Welt der Markisen, Terrassen und Sonnenschutzsysteme gibt es viele Wörter, die anfällig dafür sind, falsch geschrieben zu werden. Das hat vor allem mit der historischen Herleitung des Begriffs zu tun. Doch Menschen verwechseln die richtige Schreibweise tatsächlich immer wieder. Zumindest wenn man nach den Zahlen der Google Keyword-Analyse folgt. Der Analyse zufolge wird der Begriff durchschnittlich 1000 bis 10000 mal im Monat gesucht. Auch nach “Markiese kaufen” suchen Menschen auf Google 10-100 mal im Monat.

Markiese oder Markise?

Doch wie wird das Wort denn nun tatsächlich geschrieben? Ein Blick ins Duden schafft Abhilfe. Dort heißt es “die Markise”. Das e in der Mitte gibt es also nicht. Es wird definiert als “aufrollbares, schräges Sonnendach vor einem [Schau]fenster, über einem Balkon o. Ä.”

Markiese oder Markise?
Screenshot: https://www.duden.de/node/93870/revision/93906

 

Herkunft des Wortes

Im Duden wird beschrieben, dass das Wort “Markise” oder dem französischen “marquise” stammt und “in der Soldatensprache scherzhafte Bezeichnung für das zusätzliche Zeltdach über dem Zelt eines Offiziers (= älter französisch marquis, Marquis), das es von dem der einfachen Soldaten unterscheiden sollte.” Vor allem durch die Ableitung aus dem französischen kommt es zu falschen Formulierungen. So wird die Markise oft fälschlicherweise folgendermaßen geschrieben: Markiese, Makise, Makiese, Marckiese oder Marquiese.

Aylux informiert über die richtige Schreibweise

Lesen Sie hier auch unsere anderen Blogbeiträge, beispielsweise zu der richtigen Schreibweise des Begriffs “Terrasse”. Denn auch dieses Wort wird sehr oft falsch geschrieben. Viele schreiben das Wort beispielsweise mit einem ´r´, also nur “Terasse”. Warum “Terasse” definitiv falsch ist und woher der Fehler ihren Ursprung haben könnte, erklären wir in dem Blogbeitrag.