Ratgeber

Markiese oder Markise – Wie schreibt man das Wort richtig?

Heißt es nun Markiese oder Markise? Spricht man von den Markiesen oder Markisen? Was ist die korrekte Schreibweise? Keine Sorge, Sie stehen nicht alleine vor diesem Problem. Mehrere tausend Mal im Monat wird der Begriff allein auf Google falsch eingetippt. Wir erklären komplizierte Wörter aus der Welt der Terrassenüberdachungen und Markisen in unserem Blog.

Inhalt

    1. Markiese oder Markise: Das sagt der Duden
    2. Herkunft des Wortes
    3. Die richtigen Schreibweisen

In der Welt der Markisen, Terrassen und Sonnenschutzsysteme gibt es viele Wörter, die sich geradezu dafür anbieten, falsch geschrieben zu werden. Das hat vor allem mit der historischen Herleitung eines Begriffs zu tun. Etwa bei der Markise: Menschen verwechseln die richtige Schreibweise tatsächlich immer wieder, zumindest wenn man nach den Zahlen der Google Keyword-Analyse geht. Der Analyse zufolge wird der Begriff durchschnittlich 1000 bis 10000 mal im Monat gesucht. Auch nach „Markiese kaufen“ suchen Menschen auf Google 10-100 mal im Monat.

Markiese oder Markise?

Doch wie wird das Wort denn nun tatsächlich geschrieben? Ein Blick in den Duden schafft Abhilfe. Dort heißt es „die Markise“. Das e in der Mitte gibt es also nicht, auch wenn das -i- lang ausgesprochen wird. Es wird definiert als „aufrollbares, schräges Sonnendach vor einem [Schau]fenster, über einem Balkon o. Ä.“.

 

Herkunft des Wortes

Im Duden wird beschrieben, dass das Wort „Markise“ vom französischen „marquise“ stammt. Es war „in der Soldatensprache [eine] scherzhafte Bezeichnung für das zusätzliche Zeltdach über dem Zelt eines Offiziers, das es von dem der einfachen Soldaten unterscheiden sollte“. Vor allem durch die Ableitung aus dem Französischen kommt es zu falschen Buchstabenkombinationen. So wird die Markise oft fälschlicherweise folgendermaßen geschrieben: Markiese, Makise, Makiese, Marckiese oder Marquiese.

Aylux informiert über die richtige Schreibweise

Lesen Sie hier auch unsere anderen Blogbeiträge, beispielsweise zur richtigen Schreibweise des Begriffs „Terrasse“. Denn auch dieses Wort wird sehr oft falsch geschrieben. Viele schreiben das Wort beispielsweise mit einem ‚r‘, also nur „Terasse“. Warum „Terasse“ definitiv falsch ist und wo der Fehler seinen Ursprung haben könnte, erklären wir in dem oben verlinkten Blogbeitrag.